Qualifizierungsseminar
Fit gemacht für das Programm Erlebnis Bauernhof

Mehrere Personen stehen um eine Frau herum, die einen Eimer mit Futter hält

Worauf kommt es bei der Umsetzung am eigenen Betrieb an? Wie gestalte ich ein attraktives Lernprogramm und das unter Berücksichtigung des Lehrplans? Welche Sicherheitsvorkehrungen kann und muss ich treffen, wenn ich Schulkinder auf meinem landwirtschaftlichen Betrieb empfange?

Diese und viele weitere Fragen werden bei den Qualifizierungsseminaren zum Programm Erlebnis Bauernhof am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg beantwortet.

Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen, wie zum Beispiel den hygienischen Voraussetzungen bei der Lebensmittelverkostung und -verarbeitung, erhalten die Teilnehmer Informationen über die formale Abwicklung von Erlebnis Bauernhof und viele nützliche Tipps zur praktischen Umsetzung. Zusammen mit der Referentin Tanja Höck erarbeiten die Landwirtinnen und Landwirte persönliche und betriebliche Voraussetzungen für die Teilnahme am Programm.

Sicherheit wird groß geschrieben

Michael Wenni von der Sozialversicherung vermittelt, wie die Sicherheit der Kinder auf dem Bauernhof mit einfachen Mitteln erhöht werden kann. Silos können durch Gitter und Netze geschützt werden. Ein Weitwinkelspiegel am Traktor verschafft Sicherheit. Ebenso eine Rückfahrkamera, die ist nicht teuer, aber effektiv.

Praxismodul beim Hibsch

Auch ein Einblick in die Praxis darf nicht fehlen. Zum Beispiel auf dem Hof der Bradls. Schon seit Jahren bieten sie auf ihrem Bauernhof erfolgreich Lernprogramme und Aktionen für Kinder an. Auch Spieletage auf dem geräumigen Betrieb mit Maisbad und Strohhüpfburg gehören zum Portfolio.

Fazit

Im Anschluss arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen eigene Ideen aus - passend zu ihren jeweiligen Betrieben. "Wir kennen jetzt die Anforderungen an uns und unseren Betrieb, die Qualifizierung war informativ, motivierend und hat Spaß gemacht", lautet das Fazit der Teilnehmer.

Programm Erlebnis Bauernhof
Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um mit allen Sinnen zu lernen und aktiv zu sein. Schülerinnen und Schüler erleben die Produktion gesunder Lebensmittel und können Landwirtschaft, Natur und Umwelt besser begreifen. Erlebnis Bauernhof trägt dazu bei, Wertschätzung für Lebensmittel aus heimischer Erzeugung und ein realistisches Bild der nachhaltigen bäuerlichen Arbeit im Bewusstsein der Gesellschaft zu verankern.