Junge Familie
Angebote für Familien mit Kindern bis zu drei Jahren

Kleiner Junge lacht

© lunaundmo - Fotolia.com

Jeweils im Frühjahr und im Herbst erarbeitet das Netzwerk "Junge Eltern/Familie" ein Programm für Familien mit Kindern bis zu drei Jahren in den Landkreisen Augsburg, Aichach-Friedberg und der Stadt Augsburg.

Alle Veranstaltungen befassen sind mit den Themen Ernährung und Bewegung. Die Referenten geben Antworten, Tipps und Anregungen, die Sie im Familienalltag umsetzen können.

Gut zu wissen

  • Alle Kurse sind kostenfrei. Bei manchen Angeboten kann ein Unkostenbeitrag von ca. 3 € für Lebensmittel anfallen.
  • Bitte melden Sie sich für alle Veranstaltungen spätestens 1 Woche vor dem Termin verbindlich an. Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir um Absage.
  • Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 8 Personen.
  • Die Aufsichtspflicht in den Veranstaltungen liegt bei den Eltern.
Online-Anmeldung
Für alle Termine können Sie sich online anmelden.

Ansprechpartnerin

Hildegard Engelhart
AELF Augsburg
Johann-Niggl-Straße 7
86316 Friedberg
Telefon: +49 821 26091-322
Fax: 0821 26091 - 444
E-Mail: poststelle@aelf-au.bayern.de

Termine

Ernährung im 1. Lebensjahr

Hallo Löffel, mein neuer Freund (Beikost) - Schnell und lecker kochen

Wie geht es weiter nach der Stillzeit? Wann sollte Ihr Baby welche Lebensmittel erhalten? Wie kann rasch aus einem Hauptgericht der Familie eine kindgerechte Speise gekocht werden? Gesunde Küche, Geschmacksbildung, Nachhaltigkeit, Essensregeln bis hin zu schwierigen kindlichen Phasen beim Essen werden Thema sein.

Hallo Löffel, mein neuer Freund - Gesunde Beikost für Babys

Wie kann rasch aus einem Hauptgericht für die Familie auch ein schmackhafter Brei für das Baby zubereitet werden ohne extra kochen zu müssen? Altbewährte Tipps sowie ein anschaulich gestalteter Theorieteil erleichtern die Umsetzung zuhause. Beim gemeinsamen Essen und Probieren können spezifische Fragen beantwortet werden.

Hallo Löffel, mein neuer Freund - Gesunde Beikost für Babys

Wir besprechen die schrittweise Einführung der ersten Beikost. Ist mein Baby bereit dafür? Welche Zutaten und Lebensmittel sind geeignet? Wie füttere ich mein Baby richtig? Wird es ausreichend versorgt und satt? Offene Fragen werden während des Kurses beantwortet.

Hallo Löffel, mein neuer Freund - Gesunde Beikost für Babys und einfache Gerichte für Kleinkinder

Das Einfachste auf der Welt! Wie kann rasch aus einem Hauptgericht der Familie eine kindgerechte Speise gekocht werden?

Ernährung ab 1. bis 3. Lebensjahr

Familien“tischlein“ deck dich! - Kinderlebensmittel oder mitessen in der Familie

Die Fülle an Angeboten ist irritierend. Braucht mein Kind eigene Kinderspeisen? Wie kann man bei einseitiger Speisenvorliebe geschickt reagieren? Mein Kind isst kein Gemüse – was könnte helfen? Es werden zu viele Süßigkeiten angeboten, ist das noch okay? Sie erhalten viele Tipps und Hilfen.

Familien"tischlein" deck dich! - Schnell und lecker kochen

Wie kann rasch eine kindgerechte Speise gekocht werden durch Abwandeln der Familienmahlzeit? Das spart Zeit und Geld. Die Kreativität der Kochenden wird gefördert. Gesunde Küche, Geschmacksbildung, Nachhaltigkeit, Essensregeln in der Familie bis hin zu schwierigen kindlichen Phasen werden Thema sein.

Familien"tischlein" deck dich! - Ich erobere den Familientisch

Hilfestellung auf dem Weg vom Brei zur Familienkost. Ihr Kind darf nun endlich am Familientisch mitessen! Fragen wie: Was ist zu beachten? Welche Lebensmittel sind noch zu meiden? Welche Getränke soll ich anbieten? Isst mein Kind genügend,welche Menge ist richtig? Was mache ich, wenn vieles nicht gleich klappt? werden beantwortet.

Familien“tischlein“ deck dich! - Mutter-Kind-Kochen

Nach einer kurzen anschaulichen Theorie bereiten die Mütter mit ihren Kindern unter Anleitung zum Thema passende regionale, einfache, kindgerechte und altersentsprechende Speisen zu. Kinder wollen eingebunden werden und eigene Kompetenzen erleben. Anschließend wird gemeinsam mit allen Sinnen gegessen und offene Fragen zum Thema werden beantwortet.
28.11.2016 • 09.30 - 12.00 Uhr
Thema: Hirse, Quinoa, Amaranth – eine gesunde Alternative - Kooperation mit Sozialdienst kath. Frauen (SKF) - Referentin: Dagmar Henschen, Dipl. Ökotrophologin
Anmeldung über SKF Augsburg - Tel.: 0821 4208990
VeranstaltungsortVerbraucherService Bayern, Ottmarsgäßchen 8, 86152 Augsburg

Familien"tischlein" deck dich! - Abwechslungsreich und schnell zubereitet

Kaum Zeit zum Kochen? Wir bereiten Rohkost und selbstgekochte Speisen zu, variieren diese und verwerten Reste kreativ. Sie bekommen Anregungen für selbstgemachte Brotaufstriche aus verschiedenen Zutaten, bei denen sich manches Lebensmittel gut verstecken lässt. Sie erhalten auch Ideen für sinnvolle (Voraus-)Planung.

Ernährung & Bewegung

Kooperation mit KOKI Augsburg

Bewegungsfreude fördern – Bewegungsteil (Für Babys von 6 bis 12 Monaten)
Babys brauchen für die Entwicklung ihres Bewegungsapparates und ihrer Persönlichkeit viele Bewegungsangebote. Wir werden Erfahrungen sammeln, wie Babys über die eigene Bewegung ihre Fähigkeiten weiter entwickeln, um sich und die Welt zu entdecken.
Hallo Löffel mein neuer Freund – Ernährungsteil (Gesunde Beikost für Babys)
Wir besprechen die schrittweise Einführung der ersten Beikost. Ist mein Baby bereit dafür und welche Zutaten und Lebensmittel sind geeignet? Wie füttere ich mein Baby richtig? Wird es ausreichend versorgt und satt? Offene Fragen werden während des Kurses beantwortet

Kooperation mit Familienstation West

Familien„tischlein“ deck‘ dich – Herbstliches Menü – Ernährungsteil
Die Eltern kochen gemeinsam nach einem kurzen, theoretischen Teil ein leichtes, regionales und altersgerechtes Herbstmenü. Am schön gedeckten Tisch werden zusammen die Speisen verkostet und offene Fragen beantwortet. Die Kinder können während der Kocheinheit an Bewegungsspielen (Inhalt s. u.) teilnehmen.
Bewegungsspiele zur Stärkung des Rückens für Kinder von 18 bis 36 Monaten mit ihren Eltern – Bewegungsteil
Der sitzende Lebensstil in unserer Gesellschaft führt zunehmend zu Haltungs- und Gesundheitsschäden. Wir wollen mit den Kindern spielerische Übungen für den Alltag ausprobieren, um die Rückenmuskulatur schon frühzeitig zu stärken und Gesundheitsrisiken vorzubeugen.

Kooperation mit evang. Kirche Meitingen

Familien„tischlein“ deck‘ dich – Zwischenmahlzeiten und Snacks für die ganze Familie – Ernährungsteil
Nach einem kurzen, theoretischen Teil werden wir leichte, nährstoffreiche Zwischenmahlzeiten herstellen und gemeinsam am gedeckten Tisch genießen. Die Kinder können während der Kocheinheit an Bewegungsspielen (Inhalt s. u.) teilnehmen.
Meine Füße tragen mich durch‘s Leben für Kinder von 18 bis 36 Monaten mit ihren Eltern – Bewegungsteil
Vom ersten Schritt an tragen unsere Füße unser Körpergewicht. Wir wollen uns mit der Entwicklung der Füße unserer Kinder beschäftigen. Mit spielerischen Übungen fördern wir das Bewusstsein für die Füße um Fehlstellungen vorzubeugen und entgegenzuwirken.

Kooperation mit KOKI Augsburg

Familien"tischlein" deck‘ dich – Herbstliches Menü – Ernährungsteil
Die Eltern kochen gemeinsam nach einem kurzen, theoretischen Teil ein leichtes, regionales und altersgerechtes Herbstmenü. Am schön gedeckten Tisch werden zusammen die Speisen verkostet und offene Fragen beantwortet. Die Kinder können während der Kocheinheit an Bewegungsspielen (Inhalt s. u.) teilnehmen.
Bewegungsspiele zur Stärkung des Rückens für Kinder von 18 bis 36 Monaten – Bewegungsteil
Der sitzende Lebensstil in unserer Gesellschaft führt zunehmend zu Haltungs- und Gesundheitsschäden. Wir wollen mit den Kindern spielerische Übungen für den Alltag ausprobieren, um die Rückenmuskulatur schon frühzeitig zu stärken und Gesundheitsrisiken vorzubeugen.
15.11.2016 • 9.30 - 12.00 Uhr
Ernährungs- & BewegungsteilReferentinnen: Eva Füldner, Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin & Friederike Graß, Physiotherapeutin
Anmeldung über KOKI - Tel.: 0821 32434-314
VeranstaltungsortKOKI, Gumpelzhaimer Straße 4, 86154 Augsburg
29.11.2016 • 9.30 - 12.00 Uhr
Ernährungs- & BewegungsteilReferentinnen: Eva Füldner, Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin & Friederike Graß, Physiotherapeutin
Anmeldung über KOKI - Tel.: 0821 32434-314
VeranstaltungsortKOKI, Gumpelzhaimer Straße 4, 86154 Augsburg

Bewegung im 1. Lebensjahr

PEKiP zum Ausprobieren für Babys von 0 – 12 Monaten
In einer Schnupperstunde PEKIP (Prager-Eltern-Kind-Programm) erfahren Sie mehr über den motorischen Bewegungsdrang ihres Babys. Sinnvolle Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen mit natürlichen Alltagsmaterialien stärken motorische und kognitive Fähigkeiten ihres Babys. Es wird dabei mit viel Spaß die Eltern-Kind-Bindung gefördert.

Kooperatiom mit KOKI Süd Augsburg

Bewegungs- und Spielanregungen für Kinder im 1. Lebensjahr
Mit Bewegungen aller Art und Erzählen werden Kinder gefördert. Eltern erleben mit ihren Kindern gemeinsam, wie einfach es ist, dies im Familienalltag drinnen und draußen ohne großen Aufwand mit Alltagsmaterialien umzusetzen.