Coaching Kitaverpflegung
Das Coaching unterstützt Kitas dabei, ihre Mittagsverpflegung gesund und qualitätsbewusst zu gestalten.
Was und wie Kinder essen und trinken, beeinflusst ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden und Ernährungsverhalten. Die Kitaverpflegung leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Sie kann Vorbild für eine gesunde Ernährung sein, die gut schmeckt, nachhaltig und ökonomisch ist. Immer mehr Kitas wollen ihr Mittagessen entsprechend gestalten. Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Schwaben unterstützt sie dabei mit dem Coaching Kitaverpflegung.
Coaching 2023/24 in Schwaben
Coaching Kitaverpflegung startet in eine neue Runde
Mehr Kinder und Jugendliche mit gesundheitsförderlichem und nachhaltigem Kita- und Schulessen begeistern – dieses und weitere Ziele haben sich 4 Kitas aus Schwaben für das neue Coaching-Jahr gesetzt. Sie entwickeln dafür ein individuelles Lösungskonzept – Schritt für Schritt und abgestimmt auf ihre Bedürfnisse. Erfahrene Verpflegungs-Coaches stehen ihnen dabei beratend zur Seite.
Kindertagesstätte Arche Noah Heimenkirch
Die Anzahl der Kinder, die in der Kindertagesstätte Arche Noah zu Mittag essen, ist im Laufe der Zeit stark gewachsen. Nicht alle Gruppen können deswegen die kleine Küche als Speiseraum benutzen. Das Essen liefert ein ortsansässiger Caterer. Ziel des Coachings ist es, einen Blick auf alle Bereiche der Bayerischen Leitlinien Kitaverpflegung zu werfen und Vorüberlegungen für einen eventuellen Anbau und Umstrukturierungen festzuhalten.
Herausforderungen
Noch wissen Träger und Einrichtung nicht, ob und wie angebaut werden kann. Langfristige Übergangslösungen stehen an und müssen gut durchdacht sein. Das Kitateam wünscht sich weniger Fleisch, mehr Vollkornprodukte und kindgerechte Gemüsekomponenten auf dem Speiseplan.
Lösungswege
Das Essensgremium nimmt im Coachingjahr verstärkt die Kommunikation mit dem Caterer, die Überarbeitung und Kommunikation der Regeln sowie die Erstellung eines Verpflegungskonzeptes in den Blick. Wie kann Ernährungsbildung in den Kita-Alltag einfließen?
Ergebnisse
Nach einem Gespräch mit dem Speiseanbieter steht weniger Fleisch auf dem Speiseplan. Um die Lebensmittelreste zu reduzieren, werden die Eltern zukünftig vor den Ferien daran erinnert, ihre Kinder rechtzeitig abzumelden. Anhand eines bebilderten Speiseplans sehen die Kinder, was es in der Woche zu essen gibt. Welche Punkte sind der Einrichtung bei der Ernährung besonders wichtig? Das ausgearbeitete "Ernährungsbildungs-ABC" geht darauf ein.
Katholische Kindertagesstätte St. Gordian und Epimach Stöttwang
Seit Juni 2023 bereitet ein Küchenteam in der Küche der Gemeindehalle Stöttwang den Kitakindern der Katholischen Kindertagesstätte St. Gordian und Epimach Stöttwang ein frisches und ausgewogenes Mittagessen zu. Die Einrichtung möchte ihren Kindern eine gesunde, regionale und nachhaltige Verpflegung anbieten. Ziel des Coachings Kitaverpflegung ist es, gemeinsam mit allen Beteiligten ein Verpflegungskonzept zu erarbeiten und sich mit der Qualität, Nachhaltigkeit, Wertschätzung und Wirtschaftlichkeit ihrer Verpflegung intensiv auseinanderzusetzen.
Herausforderungen
Alle Beteiligten benötigen klare Strukturen, das Team will eine allgemeingültige Vorgehensweise erarbeiten und zusätzlich die Aufgaben, die die Kinder rund um das Mittagessen übernehmen können, festhalten. Der Speiseplan beinhaltet bereits viele regionale Produkte, entspricht jedoch noch nicht ganz den Empfehlungen der DGE.
Lösungswege und erste Ergebnisse
Um die Kinderpartizipation zu verstärken, bindet das Team die Kitakinder in die Vor- und Nachbereitung des Mittagessens mit ein. Die Kinder helfen beim Eindecken des Tisches und räumen ihr Geschirr selbständig auf. Jeden Tag darf ein anderes Kind mit dem Gong das "heutige" Essen ankündigen. Anschließend fördert ein gemeinsamer Tischspruch oder Gebet die Gemeinschaft. Bei einer Teambesprechung werden die Grundlagen für ein Verpflegungsleitbild und -konzept gemeinsam erarbeitet. Diese beschreiben einen einheitlichen Ablauf während der Mittagszeit. Für eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Verpflegung führt das Küchenteam in regelmäßigen Abständen den Speiseplan-Check durch.
AWO-Kindertagesstätte Rappelkiste Vöhringen
Im Kinderrestaurant der Integrativen AWO-Kita Rappelkiste in Vöhringen essen täglich ca. 50 Kinder zu Mittag. Das warme Mittagessen liefert ein ortsnaher Caterer. Bei der Speisenauswahl wird auf ein ausgewogenes Angebot geachtet. Die Selbständigkeit der Kinder zu fördern ist dem pädagogischen Personal ein wichtiges Anliegen. Die Kinder werden bei der Speisenauswahl und bei den Vorbereitungen des Frühstücksbuffets aktiv mit eingebunden und dürfen in der Koch AG selbst den Kochlöffel schwingen. Die Einrichtung wünscht sich vom Coaching Kitaverpflegung einen Blick von außen, um den Kindern ein noch schmackhafteres, ausgewogenes und kindgerechtes Essen in entspannter Atmosphäre anbieten zu können.
Herausforderungen
Da die Kinder das vegetarische Angebot nicht immer akzeptieren, fallen große Mengen an Lebensmittelresten an. Den Eltern fehlen notwendige Informationen, um das Verpflegungsangebot entsprechend zu schätzen. Die Kita wünscht sich ein einheitliches Vorgehen.
Lösungswege und erste Ergebnisse
Bei einer Betriebsbesichtigung des Caterers erfahren Einrichtung und Elternbeirat viel über die Zubereitung der Gerichte. Der Speiselieferant legt großen Wert darauf, die Speisen mit frischen Lebensmitteln aus der Region und/oder in Bio-Qualität ganz ohne Zusatzstoffe herzustellen. Anregungen und Wünsche nimmt der Caterer gerne entgegen und bemüht sich diese umzusetzen.
Die Einrichtung bestellt nun flexible Portionsmengen, wodurch weniger Lebensmittelreste zu erwarten sind. Um die Fleischmenge zu reduzieren, werden vegetarische Probierhäppchen bestellt. Suppen, die die Kinder lieben, bietet die Einrichtung als Hauptspeise an. Ein Verpflegungsleitbild und -konzept verstärkt die Kommunikation nach innen und außen.
Kindertagesstätte Zwischen Wald und See Zusmarshausen
Der Kindertagesstätte Zwischen Wald und See Zusmarshausen liegt die Ernährung der Kinder sehr am Herzen. Zwei Hauswirtschafterinnen versorgen die ca. 90 Kinder täglich mit einem frischen, selbst gekochten Mittagessen aus regionalen oder eigens angepflanzten Produkten. Einmal in der Woche dürfen Vorschulkinder in der Küche Hand anlegen und die Hauswirtschafterin bei der Zubereitung des Mittagessens helfen. Vom Coaching Kitaverpflegung wünscht sich sie die Einrichtung Unterstützung in den Bereichen der Wertschätzung, Gesundheit und Nachhaltigkeit.
Herausforderungen
Die Kitaleitung legt Wert auf einen einheitlichen Ablauf, auch um die Wohlfühlatmosphäre während dem Mittagessen zu erhöhen. Das Team der Einrichtung möchte die Wertschätzung und Kommunikation stärken.
Lösungswege und erste Ergebnisse
Mit der Ausarbeitung eines Verpflegungsleitbildes und -konzeptes werden die oben genannten Punkte genauer in den Blick genommen und nach innen und außen kommuniziert. Für einen besseren Überblick führt die Küchenleitung in regelmäßigen Abständen den Speiseplan-Check durch. Immer wieder misst die die Lebensmittelreste, um zu erfassen, in welchem Schritt viel Abfall anfällt. Die Kinder sollen sehen, was täglich auf dem Speiseplan steht. Ein Speiseplan mit Bildern der Gerichte steht im Eingangsbereich.
Rückblick
Coaching 2022/23 in Schwaben
Schwäbische Kitas erhalten Urkunden
Das Essen in der Kita muss schmecken, eine gute Qualität haben und soll bezahlbar bleiben. 30 Kitas stellten sich bayernweit im Coaching-Jahr 2022/2023 diesen Herausforderungen. Sie entwickelten ein individuelles Lösungskonzept. Erfahrene Verpflegungscoaches standen ihnen dabei beratend zur Seite. Aus Schwaben waren 6 Kitas mit dabei! Das Coaching wurde mit einer feierlichen Urkundenverleihung durch Staatsministerin Kaniber im Juli 2023 abgeschlossen.
Urkundenverleihung Coaching Kita- und Schulverpflegung 2022/23 - Staatsministerium
Evangelisches Kinderhaus Andreas am See Ludwigsfeld
Das Mittagessen für die ca. 95 Essensteilnehmer des evangelischen Kinderhauses Andreas am See in Ludwigsfeld liefert ein örtlicher Caterer. Großen Wert legt die Verpflegungsbeauftragte bei der Auswahl auf Tierwohl, Nachhaltigkeit und Minimierung der Essensreste. Das Kinderhaus möchte mit der Unterstützung des Coachings diese Bereiche weiter entwickeln und gleichzeitig allen Kindern eine ausgewogene Ernährung anbieten. Dafür sollen alle Beteiligten mit einbezogen werden.
Herausforderungen
Die Einrichtungsleitung möchte alle Beteiligten – Eltern und pädagogisches Personal – verstärkt über die Bereiche Tierwohl und Nachhaltigkeit aufklären und Verständnis für den so zusammengestellten Speiseplan wecken.
Lösungswege und erste Ergebnisse
Bei einem Gespräch mit dem Caterer erfahren Einrichtung und Elternbeirat viel über die Herkunft der Lebensmittel. Wenn möglich bezieht der Speiselieferant diese aus der Region, zudem bietet er Bio-Wochengerichte und Bio-Beilagen an. Aus Nachhaltigkeitsaspekten bestellt die Einrichtung alle zwei Wochen ein Fischgericht und achtet dabei insbesondere auf die Akzeptanz der Kinder. "Nur zum Wegwerfen bestellen, ist zu schade!".
In einer Teambesprechung wird die Nachhaltigkeit weiter thematisiert. Die Möglichkeit, Mahlzeitenkomponenten in unterschiedlicher Menge zu beziehen, sorgt für sehr geringen Lebensmittelmüll. Die Kinder können nun anhand eines bebilderten Speiseplans erkennen, was es zu essen gibt. Das Essensgremium hat die Gestaltung der Speiseräume überdacht. Aufgehängte Lebensmittelbilder dienen nicht nur der Dekoration, an ihnen kann auch das Essen besser erklärt werden. Um verstärkt Esskultur zu vermitteln, können die Kinder mit Messer und Gabel essen. Das pädagogische Team leitet sie dabei zum richtigen Umgang an.
Gemeindliche Kindertagesstätte Gundremmingen
In der Kindertagesstätte in Gundremmingen werden ca. 70 Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt täglich verpflegt. Ab September 2022 bereitet das Küchenteam die Speisen in der eigenen Zubereitungsküche frisch zu. Beim pädagogischen Kochen lernen die Kinder in einer extra dafür eingerichteten "Kinderküche" neue Lebensmittel und deren Verarbeitung kennen. Vom Coaching erhofft sich die Einrichtung Unterstützung bei der Planung und Umsetzung eines nachhaltigen und ausgewogenen Speiseplans. Dabei stehen die Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt.
Herausforderungen
Die Umstellung auf eine Frischküche nimmt für das gesamte Personal der Kita viel Zeit in Anspruch. Unerwartete Personalengpässe in der Küche müssen aufgefangen werden. Ab dem Frühjahr 2023 soll die Kitaküche auch das warme Mittagessen für die Grundschüler vor Ort zubereiten.
Lösungswege
Mit dem Speiseplan-Check und einem Feedbacksystem für Kinder prüfen die Verantwortlichen die Ausgewogenheit und Akzeptanz des Angebotes. Kinder und pädagogisches Personal gestalten gemeinsam den neuen Speisesaal. Die Verpflegungsverantwortlichen von Kita und Schule besprechen bei einem Treffen die zukünftige Gestaltung des Angebotes.
Ergebnisse
Seit Oktober 2022 kocht das hauswirtschaftliche Personal mit viel Engagement in der hauseigenen Frischküche. Gemeinsam mit der Leitung optimierten Sie den Speiseplan so lange, dass jetzt alle Empfehlungen des DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas erfüllt werden.
Stimmen zum Coaching
- "Helga, ich liebe Dich! Das Essen ist so lecker!" - Kitakind zur Köchin
Katholische Kindertagesstätte Hand in Hand Markt Rettenbach
Schon bald kocht das Küchenteam der Katholischen Kindertagestätte Hand in Hand in Markt Rettenbach in seiner eigenen, neuen Frischküche. In der Woche verpflegt das Küchenpersonal etwa 260 Krippen- und Kindergartenkinder. Die Themen Gesundheit, Saisonalität und Regionalität sind für die Einrichtung von großer Bedeutung und sollen sich im abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan wiederfinden. Für die Umstellung von Ausgabeküche auf Frischküche wünscht sich die Kita Tipps und Tricks vom Coaching Kitaverpflegung.
Herausforderungen
Mit dem Umzug in das neue Haus möchte die Kita die Gestaltung der Mittagszeit überdenken und die Kinder verstärkt miteinbeziehen. Schon jetzt erarbeitet die Köchin einen akzeptierten, ausgewogenen und nachhaltigen Speiseplan.
Lösungswege und erste Ergebnisse
Mit Hilfe des Speiseplan-Checks wurde das Mittagsangebot nach den Empfehlungen des DGE-Qualitätsstandards angepasst. Weniger Fleisch und abwechslungsreiche vegetarische Gerichte stehen jetzt dem Speiseplan. Die Köchinnen legen großen Wert auf die Verwendung von Vollkornprodukten und versuchen die Produkte soweit möglich über einen nahen gelegenen Biohof zu beziehen. Da auch das Auge mitisst, portionieren und dekorieren Sie liebevoll die Nachspeisen. So schmeckt auch der Naturjoghurt! Die Kinder treffen sich jetzt in einem großen, hellen Raum zur Brotzeit und zum Mittagessen. In den Gruppen besprochene und visualisierte Regeln sollen die Esskultur noch fördern.
Stimmen zum Coaching
- "Das Haus duftet nach leckerem Mittagessen!" Kita-Team
- "Unser neues Haus wurde um das Qualitätsmerkmal „eigene Küche“ merklich aufgebessert. Ein Gewinn für Kinder, Familien und Mitarbeiter." Kita-Leitung
Städtische Kindertagesstätte Hermann-Köhl-Str. Augsburg
Die Kindertageseinrichtung Hermann-Köhl-Straße in Augsburg hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Mittagsverpflegung regionaler und nachhaltiger zu gestalten. In der Einrichtung werden täglich ca. 150 Kindergarten- und Hortkinder verpflegt. Das neue Küchenteam wünscht sich vom Coaching Unterstützung bei der Ausarbeitung von Abläufen und Strukturen, um die Aufbereitungsküche auf eine reine Frischküche umzustellen.
Herausforderungen
Die Einrichtung stellt nicht nur die Mittagsverpflegung auf Frischküche um, sondern bietet zusätzlich ab Anfang 2023 allen Kindern auch die Zwischenverpflegung an. Das pädagogische Personal möchte insbesondere Wertschätzung und Kommunikation stärken. Für einen besseren finanziellen Überblick nehmen die Verantwortlichen das Budget in den Blick.
Lösungswege
Das hauswirtschaftliche Personal bereitet das Mittagessen und die Zwischenmahlzeiten aus regionalen und / oder biologischen Zutaten in der hauseigenen Küche frisch zu. Dafür sucht die Einrichtung nach Lieferanten. Das Team stellt Hülsenfruchtgerichte zusammen, die in den Kulturen bekannt sind und bindet die Kinder in die Vorbereitung, Zubereitung und Nachbereitung der Speisezubereitung bzw. Organisation ein. Bei einer Teambesprechung mit den Coaches erarbeiteten die Mitarbeiter die Regeln für den Ablauf der Mittagsverpflegung und thematisierten die Themen Wertschätzung und pädagogische Begleitung beim Mittagessen.
Ergebnisse
Die Einrichtung setzt einen sehr hohen Anteil an biologischen Lebensmitteln in der Verpflegung ein. Das pädagogische Personal bereitet zusammen mit den Kindern das Bunte Frühstück zu. Der Speiseplan wird gesundheitsförderlich und ausgewogen nach den Empfehlungen der DGE gestaltet. Ernährungsbildende Maßnahmen wie z.B. der "Naschgarten" (Beeren und verschiedene Gemüsesorten im Garten) fördern die Wertschätzung und das Kennenlernen von Lebensmitteln.
Stimmen zum Coaching
- "Endlich schmeckt es wie bei der Oma zu Hause!" Kita-Kind nach Umstellung auf die Frischküche
- "Unsere Kinder sind von ganz unterschiedlichen Nationalitäten und viele von ihnen essen gerne Suppe. Davon möchten wir mehr auf den Speiseplan nehmen.“ Einrichtungsleitung
Kindertagesstätte Memmingerberg
In der Kindertagesstätte Memmingerberg essen ca. täglich 70 Kinder zu Mittag. Während die Krippenkinder in ihren Gruppen essen, gehen die Kindergartenkinder dafür in ihr Kinderbistro. Eine hauswirtschaftliche Kraft und pädagogische Fachkräfte betreuen alle Essensgäste liebevoll. Der Einrichtung ist eine ruhige und entspannte Atmosphäre während des Essens ein besonders wichtiges Anliegen. Partizipation wird großgeschrieben. So schöpfen bereits die Kleinsten ihr Essen selber.
Herausforderungen
Seit Beginn des Kitajahres 22/23 bietet die Einrichtung auch eine Vormittagsbrotzeit an. Verstärkt möchten sie regionale und ökologische Produkte anbieten und das Angebot trotzdem bezahlbar halten. Speisereste und Verpackungsmüll sollen so gering wie möglich ausfallen. Die Kita wünscht sich mehr Abwechslung im Speiseplan unter Beachtung des Tierwohls und vermehrter Verwendung saisonaler Produkte sowie Unterstützung bei der Erstellung eines Verpflegungsleitbildes.
Im Kitaalltag möchte das Team vermehrt Ernährungsbildung anbieten.
Lösungswege
Die Speiselieferantin lud das Essensgremium in ihre Räumlichkeiten ein, stellte die momentane Einkaufssituation dar und ging auf die Wünsche der Kita wie z.B. weniger Fleisch, täglich Gemüse oder Rohkost und möglichst einfache Nachspeisen ein. Miteinander besprach das Team die Rückmeldemöglichkeiten zu Akzeptanz und Lebensmittelresten.
Ergebnisse
Die Einrichtung führte einen Tischdeckdienst ein. Die Kinder erhalten für diese Aufgabe einen entsprechenden Anstecker und bereiten mit dem Kinderservierwagen die Esstische selbstständig vor. Die fertig eingedeckten Tische sorgen für eine entspannte und ruhigere Essatmosphäre. Für alle Kinder stehen mit Wasser gefüllte Krüge und Gläser auf den Tischen bereit. Nach Rücksprache mit der Speiselieferantin, bietet diese keine fertigen Nachspeisen mehr an, sondern liefert Komponenten wie Naturjoghurt und Obst. Die Hauswirtschaftskraft bereitet davon einen leckeren Nachtisch zu. Auf Grund der gezielten Rückmeldungen haben sich die Speisereste reduziert.
Stimmen zum Coaching vom Elternbeirat
- "Hier lernen die Kinder so viel an Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit"!
- "Der Nachschlagwagen in der Krippe ist großartig. Es ist nicht nur eine tolle Übung für die Feinmotorik, die Kinder werden auch in Ihrer Selbstwahrnehmung bestärkt: Bin ich satt? Habe ich noch Hunger?"
- "Im rotierenden System sind immer Kinder für das Tischdecken verantwortlich. Dieser Punkt ist wunderbar! So lernen unsere Kinder Verantwortung zu übernehmen, lernen Dinge des täglichen Lebens und haben Spaß daran."
- "Müllvermeidung / weniger Essensreste durch bessere Planung: Einfach nur gut!"
- "Das Coaching-Projekt ist wirklich toll. Wir danken Euch allen, dass der Kindergarten daran teilnimmt."
Kindertagesstätte Biberbach
220 Kinder der Kindertageseinrichtung Biberbach essen pro Woche in ihrer neuen, großen und hellen Cafeteria. Das warme Mittagessen liefert ein ortsansässiger Caterer. Für die Einrichtungsleitung und das pädagogische Personal ist Mittagszeit auch gleich Bildungszeit. Sie wünschen sich vom Coaching Kitaverpflegung weitere Impulse und Anregungen, um den Kindern ein noch schmackhafteres, ausgewogenes und kindgerechtes Essen in entspannter Atmosphäre anbieten zu können.
Herausforderungen
Zur Optimierung des Verpflegungsangebotes muss die Kommunikation zwischen Einrichtung und Caterer noch verstärkt werden.
Lösungswege und erste Ergebnisse
Wöchentlich gibt die Kita-Leitung Feedback zur Akzeptanz. Anhand dieser Rückmeldung kann der Caterer das Speisenangebot besser an die Bedürfnisse der Kita- und Krippen-Kinder anpassen. Das Fleischangebot wird nach und nach reduziert und der Gemüseanteil im Gegenzug angehoben. Nach Rücksprache mit dem Speiselieferanten bestellt die Einrichtung die Mahlzeitenkomponenten in unterschiedlichen Mengen. Das führt zu sehr geringen Speisereste. Auf dem bebilderten Speiseplan erkennen die Kinder schnell, was es zu essen gibt. Zukünftig soll hier auch ein Bild vom Koch mit dem Hinweis "Das habe ich heute für Euch gekocht!" zu sehen sein. Damit das pädagogische Personal und die Eltern über die Verpflegung informiert sind, verfasst das gesamte Team der Kita Biberbach ein Verpflegungsleitbild und -konzept.
Stimmen zum Coaching
- "Es hat sich schon viel getan, ohne dass wir viel tun mussten!" - Kitaleitung (November 2022)