Trotz Corona hervorragende Leistungen in Schwabmünchen
Zeugnisse für die neuen Fachkräfte für Ernährung und Haushaltsführung

Nach einer Schulzeit von 17 Monaten wurden 13 Studierende aus den Landkreisen Augsburg, Unterallgäu, Garmisch-Partenkirchen und Landsberg a. Lech als "Fachkräfte für Ernährung und Haushaltsführung" verabschiedet. Schulleiter Josef Schnell und Semesterleiterin Tanja Höck überreichten am letzten Schultag die Zeugnisse.

Mit großem Interesse und Fleiß haben die Studierenden die vielfachen Anforderungen gemeistert – und das neben ihren Aufgaben in Familie und Beruf und unter den besonderen Umständen im letzten Jahr. Das Semester startete im Jahr 2020 noch ganz normal den Unterricht in Theorie und Praxis.

Unterricht in verschiedenen Formen
Inhalte wie Ernährungslehre, Haushalts- und Finanzmanagement und Familie und Soziales kombiniert mit Praxisunterricht in der Küche, im Hausgartenbau und in Haus- und Textilpraxis zeigten die Vielfalt der hauswirtschaftlichen Aufgaben.
Nach zwei Monaten kam dann der Lockdown, es folgten verschiedene Formen des Unterrichts zu Hause, in Präsenzform mit vielen Hygienevorschriften, in Hybridform, mit Abstandsregelungen, in Gruppen und über Videokonferenzsystem. Die fachlichen Inhalte konnten trotzdem umfangreich vermittelt werden.
Trotz Einschränkungen viele Höhepunkte und Zeit zum Danken
Viele schöne Momente bleiben den Absolventen/innen in Erinnerung. In den ein bis zwei Tagen pro Woche, verteilt über eineinhalb Jahre, konnten sie die Theorie und Praxis der Haushaltsführung lernen, erproben und bei anderen Unternehmungen über die Schulter schauen. Semesterleiterin Tanja Höck erinnert an die interessanten Exkursionen auf landwirtschaftliche Betriebe, zu einer Direktvermarktung, einem Hofcafé und einem Urlaub auf dem Bauernhof-Betrieb. Eine tolle Belohnung war die Zertifizierung des selbst gepflegten Schulgartens zum Naturgarten!
Hervorragende Gesamtergebnisse
Die Studierenden meisterten alle Prüfungen und erzielten hervorragende Gesamtergebnisse. Die Klassenbesten wurden Stephanie Höfer (Untermeitingen) und Anna Mairhörmann (Langerringen) mit dem hervorragenden Abschluss von 1,33; Zweitbeste wurde Eva Hippmann (Tussenhausen) mit einem Abschluss von 1,37. Den dritten Platz erzielte Sabine Müller (Mittelneufnach) mit der hervorragenden Abschlussnote von 1,44.

Zuversichtlich schickte Schulleiter Josef Schnell die Absolventen auf den Weg, um das erworbene Know-how in Haus und Familie ebenso in hauswirtschaftlichen Arbeitsfeldern umzusetzen. "An Arbeitsplätzen wie hauswirtschaftlichen Großbetrieben, Privathaushalten, im Hofladen oder im Hof-Café des landwirtschaftlichen Betriebes werden Ihr Wissen und Ihre praktische Erfahrung erwartet und geschätzt. Nicht zuletzt freut sich Ihre eigene Familie als erste Nutznießer der Ausbildung."