Lehrfahrt der Hauswirtschaftsschule Friedberg
So vielseitig kann Landwirtschaft sein

Studierende der Teilzeitschule für Ernährung und Haushaltsführung Friedberg erlebten im Sommer 2026 den Unterricht im Fach Landwirtschaft und Erwerbskombination ganz praxisnah auf dem Sandmairhof in Langenpettenbach.
Im Hofladen begrüßten Josef und Manuela Sandmair die Klasse und stellten ihren vielseitigen Familienbetrieb vor. Neben dem Anbau von Erdbeeren und Äpfeln gehören auch die Schweinemast sowie die Bewirtschaftung von Acker- und Forstflächen zum Betrieb.
Anschließend ging es direkt aufs Erdbeerfeld. Dort erfuhren die Studierenden, dass nicht nur das Pflücken, sondern auch das Pflanzen und die Unkrautbekämpfung vollständig in Handarbeit erfolgen. Auf einer Anbaufläche von etwa fünf Hektar sind dabei viel Sorgfalt und Einsatz gefragt. „Es hat mich beeindruckt, mit wie viel Leidenschaft und Hingabe der Erdbeeranbau hier betrieben wird“, berichtet Semestersprecherin Tabea Golder.
So müssen die Erdbeeren beispielsweise im Frühjahr vor Spätfrost geschützt werden. In diesem Jahr wurden die Felder deshalb über mehrere Tage jeden Abend mit Planen abgedeckt. Am nächsten Morgen mussten diese Planen wieder entfernt werden. Verpasst man diesen wichtigen Arbeitsschritt, kann es sein, dass ein Großteil der Pflanzen über Nacht erfriert. Während der laufenden Ernte werden bereits neue Pflanzen für die nächste Saison gesetzt – ein Arbeitsablauf, den viele Verbraucherinnen und Verbraucher kaum wahrnehmen.
Im Anschluss besichtigte die Gruppe weitere Felder des Betriebs. Albert Höcherl vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Augsburg, Lehrkraft für Pflanzenbau, erläuterte den Anbau von Sojabohnen, Zuckerrüben und Weizen sowie aktuelle Aspekte des Pflanzenschutzes. Dabei wurde deutlich, wie stark sich moderne Pflanzenschutzmaßnahmen an den Grundsätzen von Sicherheit, Umweltverträglichkeit und einem verantwortungsvollen Mitteleinsatz orientieren.
Auch ein kurzer Besuch im Schweinestall stand auf dem Programm. Die Studierenden erhielten dabei Einblicke in die Haltung und Mast der Tiere. „Ich hätte nicht gedacht, dass der Besuch der Hauswirtschaftsschule so vielseitig sein wird“, resümierte die Studierende Marina Reitmeir.
Den gelungenen Abschluss der Lehrfahrt bildete eine gemeinsame Runde mit selbstgemachtem Erdbeereis. „Eine rundum gelungene Lehrfahrt, bei der Theorie und Praxis ideal miteinander verbunden wurden“, lautete das Fazit von Manuela Sandmair.

