Alltagstipps von Profis für Haushalt und Küche
Life Hacks in der Hauswirtschaft

Frau zieht mit Strohhalm Luft aus einer TüteZoombild vorhanden

© Hildegard Schmitz

Nützliche bis geniale Tipps und Tricks, die das Leben leichter machen. Das sind Life Hacks. Besonders für den Haushalt oder in der Küche sind sie gefragt. Wer kennt es nicht?

Unappetitliche Verfärbungen im Topf oder dem Ablauf der Spüle, das T-Shirt riecht auch frisch gewaschen noch nach Schweiß, die Liste kleiner Alltags-Probleme ist lang. Nur leider funktionieren viele der Hacks aus dem Internet nicht und von manchen Kombinationen an Putzmitteln ist schlichtweg abzuraten.

"Bei der Mischung verschiedener Reinigungsmittel können chemische Reaktionen entstehen und das behandelte Material kann dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden", weiß Hildegard Engelhart, Fachlehrerin an den Hauswirtschaftsschulen Friedberg und Schwabmünchen. "Zum Beispiel den Kopf des Wasserhahns mit einem in Essigessenz getränkten Tuch umwickeln und dies über Nacht einwirken zu lassen, sollte man nicht tun! Die Beschichtung der Armatur wir dadurch angegriffen und sie kann matt werden", warnt die Praktikerin.
Damit der Schuss also nicht nach hinten los geht, holt man sich die Tipps lieber vom Profi als von der selbsternannten Haushalts-Fee auf Social Media. Hier ein paar kleine Alltags-Kniffe der Hauswirtschaftslehrerinnen in der der Küche oder beim Reinigen.

Gewürze

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Hauswirtschaft-Lifehack: Gewürze

Abperleffekt in der Dusche

Dazu geben Sie ganz einfach einen Esslöffel Klarspüler in eine leere Sprühflasche (etwa 500ml) und füllen den Rest mit Wasser auf. Damit können Sie die Duschkabine nach der Reinigung einsprühen und erhalten einen leichten Lotus-Effekt, sodass Kalk und Seifenrückstände weniger haften bleiben.

Hartnäckiger Schweißgeruch

Wenn Kleidung auch nach der Wäsche noch nach Schweiß riecht, können sie diese ca. 30 Minuten in einem heißen Wasserbad mit ca. 2 bis 3 Esslöffel Zitronensäure einlegen. Danach nochmal in die Waschmaschine geben und schon sollte der schlechte Geruch passé sein. Diese Mischung eignet sich auch hervorragend, um muffige Sportschuhe auszuwischen.

Eingebrannte Töpfe

Um Eingebranntes aus dem Topf zu entfernen, geben Sie einfach etwas Geschirrspülpulver in den Topf und kochen das Ganze auf. Im Geschirrspülpulver sind ist im Vergleich zum Spülmittel nicht nur Tenside enthalten, sondern auch Enzyme, daher lösen sich hartnäckige Verkrustungen deutlich besser.

Unappetitliche Verfärbungen

Hartnäckige Verfärbungen zum Beispiel am Ablauf der Spüle oder in der Thermoskanne, wird man mit einer Reinigung in zwei Stufen Herr. Zuerst sollte man mit Zitronensäure und einer Bürste arbeiten. Im Anschluss zum Lösen von Fettrückständen mit Spülmittel oder Neutralreiniger nacharbeiten. Hat man für die Thermoskanne keine Bürste parat, kann man auch Eierschalen oder ganz kleine runde Kiesel verwenden und das Ganze gut schütteln.

Teig "klettert" ins Rührgerät

Wer kennte es nicht? Beim Kneten zum Beispiel von Hefe oder Spätzleteig klettert der Teig immer weiter nach oben, bis er sich ins Rührgerät arbeitet. Die Lösung ist ganz einfach! Reiben Sie die Knethacken mit etwas Öl ein und schon wird das Klettern des Teiges verhindert.

Kühlschrank

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Hauswirtschaft-Lifehack: Kühlschrank

Sie wollen selbst zum Profi werden?
Im September 2024 startet ein neues Semester an der Hauswirtschaftsschule in Schwabmünchen. Kommen Sie gerne am 24. April 2024 zum Infoabend!