Erfolgreiche Absolventen der landwirtschaftlichen Ausbildung 2025

Auch 2025 haben wieder zahlreiche junge Menschen ihre Ausbildung zur Landwirtin oder zum Landwirt mit Erfolg abgeschlossen. „Es ist erfreulich, dass die landwirtschaftliche Ausbildung nach wie vor auf hohes Interesse stößt!“ freut sich Axel Heiß, Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF).

„Denn gut ausgebildete Landwirte, die in unserer Region noch überwiegend als Familienbetriebe für unsere Nahrungsmittelversorgung arbeiten, sind ein gesellschaftlicher Wert, der gar nicht hoch genug geschätzt werden kann. Insbesondere aufgrund der zahlreichen Krisen der letzten Jahre sollte uns dies wieder stärker ins Bewusstsein gelangen!“

Die Absolventengruppe setzt sich aus Auszubildenden verschiedener Landkreise zusammen, die ihre berufliche Qualifikation mit soliden und teilweise herausragenden Ergebnissen unter Beweis gestellt haben.

Die Prüfungen, die von der Regierung von Schwaben gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Augsburg koordiniert und organisiert werden, erstreckten sich über insgesamt zehn Tage und fanden in unterschiedlichen Prüfungsbetrieben statt. Dabei umfassten die Prüfungsinhalte die vielfältigen Bereiche der modernen Landwirtschaft – von der Pflanzenproduktion über die Tierhaltung bis hin zu wirtschaftlichen Kompetenzen. Die Auszubildenden zeigten auch ihre praktischen Fertigkeiten an diversen landwirtschaftlichen Maschinen und Tieren.

Die Absolventen

Die Gruppe der Absolventen bestand aus 27 Auszubildenden aus der dualen Ausbildung und 9 Teilnehmern, die bereits einen außerlandwirtschaftlichen Beruf erlernt haben. Für diese Gruppe bietet die Landwirtschaftsverwaltung berufsbegleitend eine Qualifizierung über das Bildungsprogramm Landwirt (BiLa) an.
10 Teilnehmer kamen aus dem Landkreis Aichach-Friedberg, 14 aus Stadt Augsburg und Landkreis Augsburg sowie 12 aus anderen Landkreisen. Die Durchschnittsnote lag bei 2,94.

Hervorzuheben sind die Jahrgangsbesten:

  • Manuel Förg aus Augsburg mit einer Durchschnittsnote von 1,89
  • Maximilian Menzinger aus Eurasburg mit einer Durchschnittsnote von 1,89
  • Lukas Ott aus Tirschenreuth mit einer Durchschnittsnote von 1,92
„Sie stehen jetzt nicht am Anfang vom Ende, sondern am Ende vom Anfang!“, entlässt Julius Spatz, Vorsitzender des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung, die Absolventen in den neuen Lebensabschnitt.

Das landwirtschaftliche Bildungsprogramm (BiLa) beginnt im Herbst erneut mit Kursen und bietet Interessierten die Möglichkeit, sich praxisnah zu bilden, fundierte Kenntnisse zu erwerben und einen weiteren Berufsabschluss zu erlangen.