Feldrandschilder überreicht
Erlebnisbäuerinnen und Lehrkräfte feiern 10 Jahre Erlebnis Bauernhof

4 Personen stehen nebeneinander, 3 davon halten SchilderZoombild vorhanden

Verleihung der Feldrandschilder

Im Juli 2022 überreichte das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Augsburg drei von fünf glücklichen Gewinnern aus Schwaben ihre Feldrandschilder zum 10. Jubiläum des Programms Erlebnis Bauernhof.

Seit 10 Jahren bieten zertifizierte Landwirtinnen und Landwirte aus Bayern interessierten Schülerinnen und Schülern ihren Bauernhof als erlebnisreichen Lernort außerhalb der Schule an. Dazu überreichte Dr. Sigrid Scherzer vom AELF Augsburg bei einer Fortbildung für Lehrkräfte den Gewinnern ihre Feldrandschilder.

Auch Lehrkräfte besuchen bei Fortbildungen die Erlebnisbauernhöfe
Eine der Gewinnerinnen, Erlebnisbäuerin Lucia Bradl, war gleichzeitig Gastgeberin der Fortbildung zu Erlebnis Bauernhof. Bradl stellte insgesamt 19 Lehrkräften von Grund- und Mittelschulen aus dem nördlichen Landkreis ihr Lernprogramm vor.
Lehrerinnen und Lehrer erfuhren hautnah, was sonst die Schülerinnen und Schüler auf dem bäuerlichen Betrieb lernen und erleben. Angefangen vom Aufbau eines Getreidekorns über einen Besuch im Hühnerstall bis hin zum Volumen eines Milchtanks war viel Spannendes dabei. "Ein Highlight für die Teilnehmer war sicherlich, dass sie ihre selbst zusammengestellte 'Kuhpizza' an die Rinder verfüttern durften", so Ines Lubos, Fachberaterin an der Mittelschule Meitingen.

Erlebnis Bauernhof
Ziel des Lernprogramms ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler aus Bayern jeweils einmal während der Grund- und Sekundarstufe auf einem landwirtschaftlichen Betrieb waren. So erleben sie, woher unsere Lebensmittel kommen und welche Arbeit dahinter steckt. Das Staatsministerium fördert den Besuch, sodass er für die Schulen kostenfrei ist.