Netzwerktreffen Erlebnis Bauernhof im März 2023
Generationen übergreifend für Landwirtschaft begeistern

Personen beschäftigen sich mit GetreideZoombild vorhanden

Getreidestationen

"Es ist eine Gnade, lebenslang erworbenes Wissen an die Jüngeren weitergeben zu dürfen", sagt Erlebnisbäuerin Theresia Kreppold vom Biolandhof Wilpersberg. Beim Netzwerktreffen "Programm Erlebnis Bauernhof", das das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) organisiert hat, gab Kreppold ihre Jahrzehnte lange Erfahrungen mit Kindern und jungen Erwachsenen auf dem Bauernhof ihren Berufskolleginnen aus den Landkreisen Aichach-Friedberg und Augsburg Land weiter.

Ziel des Programms Erlebnis Bauernhof ist es, Kinder und Jugendliche für die Wertschätzung von Lebensmitteln und der bäuerlichen Arbeit zu sensibilisieren. Bei dem Netzwerktreffen wurde es den Erlebnisbäuerinnen ermöglicht, andere Akteure kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Motivierender Austausch

Aussagen von erfahrenen Erlebnisbäuerinnen wie "Es macht so richtig Spaß, gerade auch in den Dialog mit jungen Erwachsenen zu treten – sie sind die Verbraucher von morgen" motivierten Neueinsteiger. Die "alten Hasen" fanden es wichtig, sich mal wieder mit Berufskolleginnen über die zahlreichen Aspekte im Programm auszutauschen.
Der Schöpfung nahe
Umrahmt von fruchtbaren Äckern und Wiesen sowie eindrucksvollen Kunstobjekten auf dem malerisch gelegenen Wilpersberger Hof fühlt man sich der Schöpfung nah und kann sich vorstellen, dass Kinder und Jugendliche unbedingt wieder kommen möchten - ob zum Stockbrot backen, Märchen hören im Heu, Getreide quetschen oder zu einem Besuch im Hofladen.
Zum Glück wird der Bauerhofbesuch Schülerinnen und Schülern im Laufe ihrer Schullaufbahn nun zweimal ermöglicht - einmal in der Grundschule und einmal in der Sekundarstufe 1, also in den Klassen 5 bis 8. Der Freistaat Bayern finanziert das Programm.