Pflanzenbau
Wintertriticale: Versuchsergebnisse, Sortenberatung

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg informiert über Versuchsergebnisse zu Wintertriticale

Versuchsergebnisse und Sortenberatung Wintertriticale 2023/24

Cedrico (Syngenta Seeds)
Cedrico erreicht mehrjährig gute Erträge. Die Reife der Sorte ist mittel. Die Blattgesundheit der Sorte liegt insgesamt gesehen auf einem sehr hohen Niveau. Auf Mehltau sollte jedoch geachtet werden. Die gute Standfestigkeit und der kurze Wuchs runden die Sorte ab. Die Fusariumnote „+“ erlaubt auch einen Anbau nach Mais.
Lombardo (Syngenta Seeds)
Eine Sorte mit mittlerer Abreife und mehrjährig überdurchschnittlichen Kornerträgen. Die Sorte ist insgesamt gesehen sehr blattgesund. Schwächen sind bei Braunrost auszumachen. Auch die mittlere Einstufung bei Blattseptoria sollte nicht außer Acht gelassen werden. Die Winterhärte bei Lombardo ist gut bis sehr gut eingestuft. Die Standfestigkeit ist leicht überdurchschnittlich, verlangt jedoch einen gezielten Wachstumsreglereinsatz. Auf die durchschnittliche Fusariumresistenz ist zu achten (Note „O“) Der Anbau nach Mais sollte vermieden werden.
Rivolt EU (IG Pflanzenzucht)
Rivolt EU erreicht mehrjährig hohe Kornerträge bei einer mittleren Abreife. Die Sorte besitzt eine mittlere Pflanzenlänge in Kombination mit einer mittleren Standfestigkeit. Daher sollte der Wachstumsreglereinsatz intensiver erfolgen. Trotz insgesamt guter Blattgesundheit, ist jedoch gleichzeitig zu beachten, dass Rivolt EU gegenüber Gelbrost zu den schwächeren Sorten im LSV zählt. Deshalb sollten die Bestände dahingehend intensiver zu kontrolliert werden. Die Sorte besitzt eine überdurchschnittliche Fusariumresistenz mit der Note „(+)“. Anbaueignung für alle Lagen.

Empfehlung von Triticale zur Erzeugung von Ganzpflanzensilage (GPS)

Der Anbau von Triticale und Roggen als GPS hat sich als Biogassubstrat seit einigen Jahren etabliert. Die Ansprüche der Sorten sind entsprechend differenziert zur Körnernutzung zu sehen. Deshalb wurden von der LfL Sortenversuche angelegt, die die Eignung spezieller Sorten für die GPS- Nutzung beurteilen. Zusätzlich zum Ertrag ist in der Empfehlung auch die Standfestigkeit wie auch die Blattgesundheit (v.a. Gelbrost in Triticale) berücksichtigt worden. Nur ein stehender Be-stand sichert hohe Erträge, erleichtert die Ernte und vermeidet zu hohe Rohaschegehalte im Erntegut. Der optimale Erntezeitraum liegt bei einem TS-Gehalt von ca. 35%. Folgende Sorten stehen für den Anbau im Herbst in der Empfehlung:
Empfehlungssorten

Allrounder PZO, Tender PZO, Trimasso

Versuchsergebnisse, Sortenbeschreibung, Hinweise zur Produktionstechnik