Dinkel: Versuchsergebnisse, Sortenberatung

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg informiert über Versuchsergebnisse zu Dinkel.

Die Erträge des Landessortenversuchs Günzburg waren 2023 wieder einmal als gut bis sehr gut zu bewerten. Die Ertragsdifferenz zwischen Stufe 1 und Stufe 2 lag bei ca. 6 dt/ha. Der geringe Unterschied hat in diesem Jahr zwei Gründe. Die Lageranfälligkeit einzelner Sorten spielte keine Rolle und andererseits führte die trockene Witterung Ende Mai und im Juni zu einem geringen Krankheitsdruck auf den oberen Blattetagen. Die Ernte erfolgte noch vor der unbeständigen Witterung!

Sortenberatung 2023/24

Albertino (Saatzucht Dr. Alter)
Die Sorte erreichte 2022 wie auch mehrjährig überregional überdurchschnittliche Erträge. Albertino ist im Ährenschieben, wie auch in der Abreife als eher früher einzustufen. Die Pflanzenlänge ist mittel und die Standfestigkeit ist unterdurchschnittlich eingestuft, dies sollte beim Wachstumsreglereinsatz berücksichtigt werden. Die Toleranz gegenüber Blattseptoria und Gelbrost ist überdurchschnittlich ausgeprägt. Auf Mehltau und Braunrost ist zwingend zu achten. Herauszuheben sind die besonders guten Backeigenschaften mit einem hohen Backvolumen.
Badensonne (ZG Raiffeisen)
Badensonne erreicht mehrjährig in Stufe 2 gute Erträge. In der Abreife ist Badensonne eher später einzustufen. Der längere Wuchs und die mittel bewertete Standfestigkeit sollen beachtet werden. Die Blattgesundheit von Badensonne ist bei Blattseptoria und Gelbrost überdurchschnittlich eingestuft. Auf Mehltau und Braunrost ist zu achten. Die Sorte erreicht eine mittel bis hohe Tausendkernmasse. Die abschließende Bewertung der Winterhärte steht noch aus. Die Backeignung, wie auch die Teigeigenschaften der Sorte sind eher schwächer.
Zollernfit (Saaten Union) - Neu
Zollernfit erzielte 2022, wie auch mehrjährig umittlere Ertragsergebnisse. Die Sorte ist in der Reife früh eingestuft. Im Kriterium Standfestigkeit ist Zollernfit gut eingestuft. Darüber hinaus ist die Pflanzenlänge kurz. Entsprechend kann der Wachstumsreglereinsatz im Vergleich zu anderen Sorten etwas reduziert werden. Die Blattgesundheit der Sorte bewegt sich nicht auf höchstem Niveau. Auf Blattseptoria sollte geachtet werden. Die Einstufung gegenüber Gelbrost steht noch aus. Insgesamt sind die Backeigenschaften bei Zollernfit gut bewertet. Es ist davon auszugehen, dass die Sorte in Zukunft von den Verarbeitern öfter nachgefragt, bzw. besprochen wird.

Versuchsergebnisse, Sortenbeschreibung, Hinweise zur Produktionstechnik