AELF in Aktion
Zeitreise zum Zukunftswald am Augsburger Moritzplatz

Zelt

Aktion "Zeitreise zum Zukunftswald" am Moritzplatz in Augsburg

Bei angenehmen Herbsttemperaturen haben das AELF Augsburg und die Städtische Forstverwaltung Augsburg zu einer Zeitreise in den Zukunftswald geladen.

An vier Tagen über das erste Oktoberwochenende konnten die Augsburger Bürger an prominenter Stelle vor der Moritzkirche die Zeltinstallation des AELF Augsburg besuchen. Eine Zeitreise auf einem Klimapfad, der die ansteigenden Bayerischen Durchschnittstemperaturen mit den noch heimischen und bald möglichen Baumarten in Beziehung setzt. Annähernd 600 Topfballenpflanzen mit vielen Baumarten begleiten den Besucher im Zelt und erzählen die Geschichte von vertrocknenden Fichten, stabilen Mischwäldern und kommenden Gastbaumarten in Bayerischen Wäldern.
Den Besuchern wird schnell klar, dass die Dauerkrise Klimawandel den heimischen Wald mit hohen Temperaturen und fehlenden Niederschlägen schwer zusetzt.

Niemand möchte sich schließlich ein Bayern ohne Wälder vorstellen!

Über 600 Besucher, zumeist Stadtbewohner ohne Waldbezug, konnten dann das Försterteam des Amts und der Städtischen Forstverwaltung nach dem Zukunftswald kritisch befragen und erfahren, dass der Wald trotz aller ungelöster Klimafragen durch Erfahrung, Wissen und Forschung bei den Förstern gut aufgehoben ist. Dennoch gibt es keine Patentrezepte, da der Schlüssel zur Lösung der Klimakrise globales Denken aller Menschen erfordert. Der Wald ist Opfer und Retter zugleich!

Unsere Erfahrung mit der Zeitreise zum Zukunftswald zeigte, dass auch bei einem mit Waldthemen unvoreingenommenem Publikum eine große Bereitschaft herrscht, sich diesem Thema zu nähern. Der Wald und seine Förster haben mehr Freunde als man ahnt!

Wir freuen uns, unsere Präsentation auch bei anderen Gelegenheiten vorstellen zu können. Sofern es die aktuelle Covid-19 Situation erlaubt, wird die Reise in den Zukunftswald auch bei der,, Jagen und Fischen 2021‘‘ im Augsburger Messezentrum vom 21. bis 24. Januar 2021 zu besichtigen sein.

Darüber hinaus können Sie die „Zeitreise in den Zukunftswald“ für Ihre eigene Veranstaltung über unser Amt buchen.

Eindrücke zur Ausstellung

Zelt

Zelt

Eingang

Zelteingang

Platz

Moritzplatz in Augsburg

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Besucher!

Ansprechpartner

Thomas Miehler
AELF Augsburg
Rommelsrieder Str. 9
86420 Diedorf-Biburg
Telefon: 0821 43002-2206
Mobil: 0173-8617255
Fax: +49 821 43002 2222
E-Mail: poststelle@aelf-au.bayern.de