Backwaren 2.0 – Wettbewerb
Kreative Schülerrezepte gegen Lebensmittelverschwendung ausgezeichnet

Im Rahmen der siebten Bayerischen Ernährungstage 2025 zeigten Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Augsburg, Aichach-Friedberg sowie der Stadt Augsburg beim Wettbewerb „Backwaren 2.0: BROTal lecker – auch recycelt!“, wie kreativ und wirksam Lebensmittel gerettet werden können.

Mit Begeisterung und Eifer entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer innovative Rezeptideen, um alten Backwaren neues Leben einzuhauchen. Die besten Rezepte wurden kürzlich prämiert und die Gewinner durften sich über spannende Preise freuen.

Den ersten Platz sicherten sich Schülerinnen der Mittelschule Untermeitingen mit ihrem Rezept „Untermeitinger Brezenburger“. Als besonderen Gewinn durften sie am 25. Juli 2025 eine exklusive Food Value Chain Tour erleben. Bei dieser spannenden Exkursion lernten sie die Wertschöpfungskette des Brotes hautnah kennen: Im Klostermühlenmuseum Thierhaupten wurde zunächst der Weg vom Getreide bis zum fertigen Brot erkundet und anschließend im Museumsbackhaus selbst Brot gebacken.
Weiter ging es zur Stadtbäckerei Scharold in Derching, wo Geschäftsführer Rainer Scharold spannende Einblicke in das Bäckerhandwerk bot. Zum Abschluss durften die Schülerinnen eine frisch gebackene Breze mit nach Hause nehmen.
Der zweite Platz ging an die Staatliche Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Neusäß mit ihrem Rezept „Neusäßer Brotauflauf“. Sie gewannen einen Recycling-Koch- und Backkurs bei Fachlehrerin Carina Brunner von der Hauswirtschaftsschule Schwabmünchen. Dort lernten die Schülerinnen zahlreiche neue Rezepte und kreative Kniffe, um Brot- und Backwarenreste lecker zu verwerten.

„Es hat mich beeindruckt, wie viele verschiedene Gerichte man aus alten Backwaren machen kann und wie lecker altes Brot schmecken kann“,
zeigte sich eine Teilnehmerin begeistert.

Über Platz drei freute sich die Mittelschule Meitingen für ihr Rezept „Brotissimo“. Als Preis erhielt die Klasse praktische Brotbeutel sowie ein Rezeptheft zum nachhaltigen Umgang mit Backwaren
„Diese Gewinner-Aktionen zeigen, wie wertvoll praktische Erfahrungen bei der Förderung nachhaltiger Verhaltensweisen sind“, betont Dr. Sigrid Scherzer, Projektverantwortliche beim AELF Augsburg. Ziel des Wettbewerbs war es, das Bewusstsein für Lebensmittelverschwendung bei Backwaren zu stärken und vor allem Kinder und Jugendliche für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren. Die Bayerischen Ernährungstage 2025 setzen mit den Aktionen ein starkes Zeichen für eine klimafreundliche und bewusste Ernährung.

Lesen Sie hierzu auch

Wettbewerb
Backwaren 2.0: BROTal lecker - auch recycelt!

Backwaren gehören zu den am meisten weggeworfenen Lebensmitteln. Häufig ist das aber unnötig, da sich aus Altbackenem viele leckere Gerichte von süß bis herzhaft zaubern lassen. Um das Bewusstsein dafür zu fördern und die Freude am Rezepte kreieren zu wecken, gab es einen Wettbewerb für Schulklassen. Mehr