Dienstag, 30. April 2024, Haus St. Ulrich Augsburg
Fachtagung Kita- und Schulverpflegung Schwaben

Linsencurry mit Broccoli und Blumenkohl auf weißem Teller angerichtet

© KErn

Gute, ausgewogene Verpflegung in Kita und Schule ist eine Herausforderung. Verpflegung wandelt sich stetig. Regionalität, Ökologie und ernährungs­wissenschaftliche Ansprüche spielen ebenso eine Rolle wie der digitale Wandel in der Gemeinschaftsverpflegung. Zudem prägen unsere Geschichte und Erfahrungen unsere Essgewohnheiten über Jahrzehnte.

Informieren und tauschen Sie sich bei der Fachtagung über die Chancen aus, die dieser Wandel mit sich bringt. Was bedeutet er für die Ernährung und Essgewohnheiten unserer Kinder und Jugendlichen? Wie können Gewohnheiten verändert und Veränderungen angestoßen und kommuniziert werden?

Termin
Unsere diesjährige Fachtagung Kita- und Schulverpflegung Schwaben findet am Dienstag, 30. April, ganztägig im Haus St. Ulrich in Augsburg statt.

Programm

09:30 Uhr Ankommen und Begrüßungskaffee

10:00 Uhr Beginn

Grußworte von Alexandra Schenk, Staatsministerium
Aktuelles aus der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Schwaben

10:30 Uhr Kultursensible Ernährungsbildung

Sonja Pöhls, DGE-Sektion Niedersachsen
In den Tageseinrichtungen für Kinder und Jugendliche kommen beim Thema Essen und Trinken die vielfältigsten Bedürfnisse zusammen. Oftmals treffen hier diverse Kulturen aufeinander und die Vorstellungen von essbaren oder nicht-essbaren Lebensmitteln sowie Zubereitungsregeln weichen voneinander ab. Individuelle kulturelle Unterschiede benötigen besondere Aufmerksamkeit und können nicht „gleichbehandelt“ werden. Sonja Pöhls reflektiert die eigene kulturelle Identität am Kulturbegriff und erörtert Ansätze von kultursensibler Ernährungsbildung im pädagogischen Alltag und der Gemeinschaftsverpflegung.

11:20 Uhr Das A&O der Kommunikation

Rosi Esterhammer, Mediation, Coaching und Seminare
Die Qualität unserer Kommunikation ist von entscheidender Bedeutung dafür, wie gut unsere Zusammenarbeit gelingt. Wie es gelingen kann, dass ich mit meinem Anliegen gehört und auch verstanden werden. Was ich tun kann, um mit Einwänden konstruktiv umzugehen. Was gehört alles zu einer gelungenen und zielführenden Gesprächsführung?

12:10 Uhr "In die Praxis umgesetzt"

Wie setzen Einrichtungen kultursensible Ernährungsbildung und eine gute Kommunikation in ihren Häusern um? - Interview

12:30 Uhr Mittagspause

13:30 Uhr Foren (1. Durchlauf)

14:30 Uhr Kaffeepause

15:00 Uhr Foren (2. Durchlauf)

16:15 Uhr Gemeinsamer Abschluss

Foren

Forum 1: ALLE an einen Tisch - kultursensible Mahlzeitengestaltung
Sonja Pöhls stellt praxisorientierte Handlungsempfehlungen für eine ganzheitliche Speiseplanung vor. Dabei berücksichtigt sie kulturelle Aspekte und Maßnahmen der Ernährungsbildung.
Forum 2: Das A&O der Kommunikation - praktisch umgesetzt
Rosi Esterhammer vertieft in diesem Forum die praktische Umsetzung ihres Vortrages "Das A&O der Kommunikation".
Forum 3: Nachhaltige Verpflegung leicht gemacht
Daniela Schmid, Tollwood GmbH München, stellt Ihnen das kostenfreie Online-Tool biospeiseplan.de vor. Kitas und Schulen können dies zur einfachen Umstellung auf eine nachhaltigere Verpflegung nutzen. Es bietet Antworten auf Fragen wie: Welche Gerichte schmecken Kindern und sind gesundheitsförderlich? Wie komme ich an Speisepläne, die mit meinen qualitativen Ansprüchen und Vorgaben „funktionieren“? Wie können Ökologie, Ernährungsphysiologie, Ökonomie und Küchenmanagement miteinander vereinbart werden?

Anmeldung

Tagungsgebühr

Für die Teilnahme fällt eine Tagungsgebühr (Verpflegung und Tagungsunterlagen ) von 40 € an. Bitte überweisen Sie den Betrag bis spätestens 22. April 2024 auf folgendes Konto:
Staatsoberkasse Bayern
Bayerische Landesbank München
IBAN: DE75 7005 0000 0001 1903 15
BIC BYLADEMM
Bei Überweisung bitte unbedingt angeben:
PK-Nr. 252922000126, Name und Vorname des Teilnehmers, KSV Schwaben 2024

Reisekosten können nicht übernommen werden.

Foto-/ Filmaufnahmen bei der Veranstaltung

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit werden bei der Veranstaltung Fotos und Filmaufnahmen gefertigt und verwendet, auf denen Sie ggf. zu erkennen sind.

Weitere Informationen zum Datenschutz

Online-Anmeldung
Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahlen innerhalb der Foren bitten wir Sie, bei der Anmeldung Ihre Wunschforen verbindlich anzugeben.
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Wir bitten um Verständnis, dass Teilnahmegebühren nicht rückerstattet werden können. Eine Vertretung der angemeldeten Personen ist immer möglich.

Veranstaltungsort

Haus St. Ulrich, Kappelberg 1, 86150 Augsburg

www.haus-sankt-ulrich.de Externer Link

Ansprechpartnerin für die jährliche Fachtagung

Veronique Germscheid
AELF Augsburg
Bismarckstraße 62
86391 Stadtbergen
Telefon: 0821 43002-1352
Fax: 0821 43002-1111
E-Mail: poststelle@aelf-au.bayern.de

Rückblick

Fachtagung 2022

Drei Kinder stehen neben oranger Tafel mit Aufschrift "Das essen wir diese Woche"

© StMELF/Tobias Hase

Mahlzeit = Bildungszeit
Gemeinsames Essen und Trinken in Kita und Schule dient nicht nur der reinen Nahrungsaufnahme, sondern bietet vielfältige Bildungsmöglichkeiten. Der Blick über den Tellerrand lohnt sich, denn gut gestaltete Mahlzeiten vermitteln Sozial- und Alltagskompetenzen.
Wie dies gelingen kann, zeigte die Fachtagung Kita- und Schulverpflegung Schwaben am 20. Juli 2022 in Augsburg.
Alles veggie oder was? Wie Kinder ticken und essen …
Referent: Ingo Barlovic, iconkids & youth international research GmbH, München
Um Kinder und Jugendliche verstehen und begeistern zu können, sollte man ihre Lebenswelten betrachten. Idole, Freizeitverhalten, Medien, Social Media und Erlebniswelten beeinflussen je nach Alter und Geschlecht, was Kinder und Jugendliche cool finden und annehmen – auch in puncto Ernährung
Wohl bekomm's! Mahlzeiten in Krippe, Kita und Schule entwicklungsgerecht und kultursensibel begleiten
Referentin: Kariane Höhn, Fachreferentin frühkindliche Bildung, Tübingen
Kompetenzen und Ernährungsvorerfahrungen, die das Kind mitbringt, sind wichtig für gelungene Mahlzeiten - genauso wie die persönliche Haltung der begleitenden pädagogischen Fachkraft zum Essen. Rituale, Räume und Ausstattung, Speisenangebot, Einbeziehen der Kinder, Organisation des Essens und nicht zuletzt die Eltern: in ihrem Forum ging Kariane Höhn auf die Faktoren für gelungene Mahlzeiten ein.
Sibylle Wilma steht vor Leinwand
Salat und Gemüsesticks – Hasen- oder Kinderfutter?! Kommunikationstipps für das Ausgabepersonal
Sibylle Wilma zeigte als Cateringunternehmerin sehr praxisbezogen die vielfältige Problematik der Essensausgabe auf. Während der Ausgabesituation sollte man eine positive Ess-Atmosphäre schaffen und eigene Abneigungen oder Präferenzen gegenüber bestimmten Speisen möglichst nicht durch Worte oder Mimik die Kinder und Jugendlichen spüren lassen. Die praxiserprobten Teilnehmer tauschten sich u.a zu den Themen Portionierung, Bestellmodalitäten und Kalkulation.
Früh übt sich: Angebote der Ernährungsbildung für Kita und Schule
Diplom-Oecotrophologin Ute Ehrck gab einen Überblick zur bayern- und bundesweiten Angebotslandschaft der Ernährungsbildung. Die Teilnehmenden konnten einige Angebote davon selber ausprobieren und kamen dadurch in den Austausch.
7 Personen sitzen auf Treppe vor Roll-UpsZoombild vorhanden

Gelungener Abschluss

Erfolgreiche Fachtagung
Die fast 90 Teilnehmer der Fachtagung waren zum Abschluss begeistert. Für ihre Tätigkeit erhielten sie viele wertvolle Informationen und bedankten sich bei den Referierenden und Ausstellern. Diese gaben den Dank gerne zurück, denn durch das aktive Mitmachen verging der Tag wie im Flug.